Alex McCartney, Theorbe/Laute

Der Lautenist Alex McCartney ist ein weltweit gefragter Musiker.
Als ‚resident artist‘ nimmt er bei seinem eigenen CD – Label Veterum Musica auf.  2015 ist sein hochgepriesenes Debutalbum Mèsangeau’s Experiments erschienen. Seither sind noch folgende CDs mit Solomusik auf den Markt gekommen: Elizabeth’s Lutes und Toccata:Touched; Musik für Theorbe von Kapsberger.

Alex ist ein ‚BBC Introducing artist’, er tritt regelmässig bei BBC Radio 3 auf.

Als Solist mit arbeitet er mit Künstlern und Gruppen wie Iestyn Davies, Ensemble Libro Primo (Sabine Stoffer), Ensemble Marsyas (Peter Whelan), The Gabrieli Consort, Tabea Debus, Cupid and Death und Poeticall Musicke.

Das Debutalbum von Libro Primo, Fantasia Incantata, ist im Februar 2018 erschienen.

Als Continuospieler spielt er an erster Position bei La Nuova Musica und Poeticall Musicke, ausserdem spielt er regelmässig mit vielen in England basierten Ensembles für Alte Musik.

Alex ist ein aktives Mitglied der Royal Society of Musicians.

Er unterrichtet Laute an der University of Aberdeen und bei sich zuhause in Glasgow, ausserdem hat er einen Online Lute Tutor kreiert, welcher über 150 Abonnenten hat.

In seiner freien Zeit baut er gerne Lauten.