Ensemble Otium

© Marco Finsterwald

Die beiden Musiker Sabine Stoffer (Barockvioline) und Pierre – Augustin Lay (Barockcello) bilden den Kern des Ensembles und laden für verschiedene Programme befreundete Musiker ein.

Unsere Probearbeit lebt davon, dass wir uns in Ruhe und Tiefe den Werken widmen. So wurde unser Programm mit Werken des Seicento zur Hälfte in der Stille nahe der marokkanischen Wüste einstudiert.

Für Otium I mit Musik des Seicento arbeiten wir mit der Harfenistin Vera Schnider und dem Violonespieler Fred Uhlig zusammen.

Otium II führt uns zusammen mit der Bratschistin Marie Legendre in die Klassik.

Otium III ist eine Koproduktion mit dem Ensemble Libro Primo, in welchem die Geigerin sonst als Duo mit dem Lautenisten Alex McCartney musiziert und das Programm entführt uns auf eine Reise durchs Italien des 18.Jahrhunderts.

Alle Musiker sind Spezialisten der historischen Aufführungspraxis, sie versuchen also nicht nur den alten Begriff der Muße, sondern auch die Alte Musik authentisch wiederaufleben zu lassen und versuchen Klangidealen nachzuforschen, wie sie zur Zeit der Kompositionen vorstellbar hätten sein können.