Otium I Ausgehend von Mayones Neapolitanischen Schriften Anfang des 17.Jahrhunderts bis hin zu Stradellas Sinfonien in den 1680ern bietet das Programm ein Panoptikum des Seicento mit Komponisten voller Forscherdrang. Alle Komponisten waren dazumal selber grossartige Musiker gewesen, so dass ihren Stücken eine dementsprechende Leichtigkeit, ein grosses Verständnis des musikalischen Ausdrucks zueigen ist. Musikalischer Ausdruck ist immer Ausdruck unserer Humanität, ein Beschrieb unserer Menschlichkeit, welche wir durch die Jahrhunderte hindurch verstehen. Gerne teilen wir diese ’nel mezzo del cammin di nostra vita‘ mit unserem Konzertpublikum. Programm: Maurizio Cazzati (1616 – 1678) Sonate a Violino, Violone e BC, op.55 (1670) La Pelina. Sonata Terza * Giovanni Paolo Cima (1570 – 1622) Sonata à 2. Violino e Violone (1610) * Ascanio Mayone (1570-1627) Recercar sopra il Canto Fermo di Costantio Festa, & per sonar all`Arpa (1609) Bartolomé de Selma y Salaverde (1595 – 1638) Susanna Passeggiata aus Primo Libro di Canzoni, Fantasie et Correnti (1638) * Giovanni Battista Fontana (1571 – 1630) Sonata Decima. Fagotto e violino (1641) Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643) Canzona quinta detta la Tromboncina. Basso solo (1628) Biagio Marini (1594 – 1663) Sonate da Chiesa e da Camera A Due, Tr`e, & `a quattro, op.22 (1655) Sonata `a Basso `e Violino `o Cornetto * Biagio Marini (1594 – 1663) Sonata Quarta per sonar con due corde, op. 8 (1629) * Alessandro Stradella (1639 – 1682) Sinfonia Nr.4 a Violino, Violoncello e Basso (1680?)